Sonntag, 16. September 2012

German Shoes

Als Austauschüler aus Deutschland bekomme ich auf meiner High School mit ihren 1.600 Schülern nicht sonderlich viel Aufmerksamkeit, da jedes Jahr mindestens ein deutscher Austauschüler da ist. Die Jüngsten (freshmen) sind jedoch noch von meiner Fremdländischkeit fasziniert. Als ein Junge mit polnischen Eltern erfuhr, dass ich aus Deutschland sei, schenkte er mir spontan ein Twix. „Wir Europäer müssen zusammenhalten“, lautete seine Botschaft. Als ich zwei Sätze auf Deutsch mit ihm sprach, wurde er vor Verzückung fast ohnmächtig und redete in wildem Polnisch auf mich ein. Unterdessen hatte eine seiner Freundinnen die Bekanntschaft mit einem ungarischem Mädchen gemacht und begann die Aufmerksamkeit auf sie zu lenken. Das ließ der Junge  jedoch nicht zu und zwang mich weiter Deutsch zu sprechen. Daraufhin informierte mich ein Mädchen darüber, dass ich einen Akzent hätte. Sie muss eine wahre Expertin der deutschen Sprache sein, da sie sich dessen sofort sicher war. So viel zur Bildung der Amerikaner.
Leider war die Pause dann auch schon rum und mit einem Blick auf meine, mir bis dahin ziemlich normal vorkommenden, Schuhe und dem begeisterten Ausruf: „Oh look at these shoes! Are this german shoes?" entschwanden meine Fans auch schon wieder.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen